Selfcare - Nimmst du dir genug Zeit für dich?

 

Selfcare – Selbstfürsorge - Selbstliebe

In vielen Zeitschriften und Büchern ist Selfcare mittlerweile ein absolutes Trendthema. Bei Selfcare geht es um Selbstfürsorge und damit auch um Selbstliebe. Zeit für dich - für Dinge oder Taten, die du gerne tust. Dinge, die dich mit Freude erfüllen, die dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern - die dich in die Ruhe, Entspannung oder aber auch in Aktion bringen.

Leidenschaften, denen du schon immer einmal nachgehen wolltest - es aber nie geschafft hast.

Schaffe auch du dir (mehr) Selfcare Momente - mögen sie auch noch so klein sein. Fang an und tue dir und damit auch deiner Umwelt etwas Gutes!

Gerade in stressigen Zeiten und bei kleineren oder größeren Schicksalsschlägen merken wir oft, dass wir nicht in unserer Kraft sind.

Wie auch, wenn gerade etwas unerwartetes, trauriges, kräftezehrendes mit voller Wucht um die Ecke kommt?!

Egal wie schmerzhaft solche Momente sind, sie bieten auch immer eine Chance! Eine Chance sich zu reflektieren, eine Chance für Veränderung, einen (Neu)Start, manchmal sogar ein kompletter Reset - das ist bei jeder Person anders und individuell und es kann heute auch anders sein als morgen.

Sicher ist für viele Menschen das Thema Selfcare und Selbstfürsorge oder Selbstmanagement durch die Corona-Wellen wieder wichtiger geworden.

Jeden Tag gibt es neue Nachrichten zu dem Thema. Wann gibt es Impfstoff? Wer darf sich impfen lassen? Dann die Querdenker-Demos, bei denen Covid geleugnet wird, Journalisten attackiert werden, zeitgleich sterben Menschen in den Krankenhäusern.

Zu Hause findet Homeoffice, Homeschooling zeitgleich statt, Freunde können nur begrenzt getroffen werden und dann kommen auch noch Ausgangssperren dazu.

So treffen die unterschiedlichsten Gefühle aufeinander. Mut, Wut, Müdigkeit, Unzufriedenheit, Hoffnung, und immer wieder die Ambition, einen „normalen“ Alltag zu gestalten.

Ich möchte nicht zu tief in das Thema eintauchen. Ich möchte nur sensibilisieren, dass gerade in diesen Zeiten eine gute Selbstfürsorge für dich und deine Lieben eine enorme Kraftquelle sein kann.

Denn nur wenn du in deiner Kraft bist, kannst du auch anderen Energie geben.

Und ich meine damit nicht, dass das gesamte Leben auf den Kopf gestellt werden soll. Wichtig sind die kleinen Dinge!

Was ist Selfcare oder Selbstfürsorge?

Der Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Joachim Küchenhoff beschreibt Selbstfürsorge als:

„[…] die Fähigkeit mit sich gut umzugehen, zu sich selbst gut zu sein, sich zu schützen und nach sich selbst zu schauen, die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, Belastungen richtig einzuschätzen, sich nicht zu überfordern oder sensibel auf Überforderungen zu bleiben“.

Zitat Küchenhoff, Joachim (1999). Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge – die seelischen Voraussetzungen.

Wie kannst du Selfcare für dich umsetzen?

Selfcare - Brainstorming

Nimm dir einige Minuten Zeit und überlege, wie du an das Thema Selfcare herangehen möchtest. Lass alles kommen, was gerade so anklopft. Wenn schon viele Themen aufploppen, gehe schon über zum nächsten Step, dem Writing. Ansonsten gehe ein wenig in die Ruhe und lausche deinen Gedanken.

Folgende Fragen müssen nicht alle beantwortet werden, geben dir aber eine Hilfestellung.

Was tut dir gut? Wie kannst du gut mit dir selbst umgehen? Was schützt dich? Welche Bedürfnisse hast du? Wie gehst du mit stressigen Momenten um – in dem Moment und im Nachhinein? Gönnst du dir genug Ruhe? Wie sieht dein Alltag aus? Kennst du Freizeitstress? Oder läuft gerade alles easy going? Was tut dir emotional, mental und körperlich gut? Wie möchtest du dich fühlen?

Selfcare - Writing

Mach dir am besten eine kleine Liste, auf der du deine Ideen aus dem Brainstorming notierst. Was treibt dich gerade oder vielleicht auch schon länger um? Deine Liste kann geordnet oder wild durcheinander sein.

Gliedere dann, deine Liste nach den Fragen:

Was stört dich? Was läuft gut? Was soll gehen? Was darf bleiben?

Entweder schreibst du sie untereinander / nebeneinander oder kreist sie mit unterschiedlichen Farben ein. Lass deiner Kreativität vollen Freiraum!

Selfcare - Umsetzung

Überlege, wie und wann du die Dinge/Themen angehen möchtest. Suche das Thema heraus, was du direkt JETZT umsetzen möchtest und fange JETZT an.

Achte auf kleine Steps! Es geht darum, etwas umzusetzen, was du regelmäßig in deinen Alltag einbauen kannst. Es soll nicht zu anspruchsvoll sein. Häufig hält dann die Motivation nicht lange an, wenn Themen zu aufwändig, zu komplex sind.

Es soll dich auch nicht stressen – im Gegensatz, es soll dir Energie und Freude bringen.

Such dir etwas von deiner Liste heraus, was einfach umsetzbar ist. Du wirst merken, wenn es klappt, kommen die nächsten kleinen Steps hinzu.

Selfcare - Bleib im Flow

Überfordere dich nicht! Nimm erstmal eine oder zwei Themen aus deiner Liste, bei denen du dir vorstellen kannst, sie 21 Tage lang umzusetzen.

Warum 21 Tage? Erfahre das in unserer 21 days Morningroutine-Challenge.

Wenn du Unterstützung benötigst, welche kleinen Routinen du in deinen Alltag implementieren möchtest, findest du hier zahlreiche Energiespender. Suche dir hier deine Themen heraus, die zu dir passen!

Selfcare - Reminder

Erinnere dich regelmäßig an deine Selbstliebe und – fürsorge.

Selfcare ist kein To Do, was von der Liste gestrichen werden kann, sondern ein ständiger Begleiter ist.

Schreibe dir auch gerne Reminder, die du dir an den Spiegel oder Kühlschrank hängst. Fang gerne auch (wieder) mit einem Tagebuch an. Je nachdem, was dir selbst hilft.

Selfcare - Keine Ausreden!

Jeder Mensch hat 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Die beliebteste Ausrede ist: „Ich habe keine Zeit.“

Das meine ich nicht so streng wie es sich vielleicht liest. Ich kenne selbst das Gefühl, dass die Zeit scheinbar rast - gerade in der digitalen Zeit – E-Mails, What’s App, Social Media – beruflich & privat. Dann möchten noch unsere Lieben um uns herum etwas von uns, eine Präsentation muss dringend erledigt werden, zu dem kommen noch ganz banale Aufgaben und plötzlich sind die To do’s für einen Tag gefühlt wie für drei Wochen.

Fang jetzt an! Und zwar mit der kleinsten, einfachsten Veränderung für dich selbst! Was wolltest du schon immer ändern und könntest direkt JETZT damit anfangen – ohne viel Aufwand? Es wird nie einen perfekten Zeitpunkt dafür geben. Starte einfach JETZT!

Selfcare - Dran bleiben!

Verliere nicht dein Ziel aus den Augen.

Du möchtest mehr Selfcare in deinen Alltag bringen und damit mehr Energie für dich und deine Lieben haben.

Dann priorisiere das Thema Selfcare. Räume dir dafür Zeiten ein. Lass es präsent im Alltag sein. Wenn du magst, sprich über das Thema mit deiner/m Partner:in/Freunden/Familie. Vielleicht stößt es auch auf Interesse bei ihnen und sie möchten mitmachen oder ihre eigene Selfcare entwickeln und ihr könnt miteinander oder voneinander lernen. Lass Selfcare Raum in deinem Leben einnehmen - lebe es!

Selfcare & dann ist da noch der Alltag

Natürlich geht der Alltag mit seinen ganzen verschiedenen Aufgaben weiter. Ich bin mir aber sicher, dass du es schaffst, Kleinigkeiten darin zu implementieren. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es!

Manchmal muss leider der „Schmerz“ erst zu groß sein, dass wir etwas ändern. Damit meine ich nicht nur (aber auch) den klassischen Schmerz, den wir empfinden, wenn wir verspannt sind. Vielleicht sind es Gewichtszunahmen durch Bewegungsmangel oder ungesunde Ernährung, vielleicht ist es ein Gefühl von Überforderung, weil du dich nicht wirklich spürst, da du nur am machen bist.

Was auch immer es ist, was dich umtreibt, du hast nicht ohne Grund dir den Artikel zur Selfcare durchgelesen. Natürlich kann der Artikel dich auch ein bisschen inspirieren, wenn gerade alles in bester Ordnung bei dir ist, whatever - ich freue mich, wenn dich das Thema interessiert.

Selfcare - Sei nicht zu streng mit dir!

Keine Sorge - die guten Vorsätze sind nicht (gleich wieder) dahin. Auch wenn du mal eine Woche nicht so gelebt hast, wie du es dir vorgenommen hast, es ist alles ok.

Es ist doch super, wenn dir bewusst ist, dass du dir in der Woche zu wenig Selfcare gegönnt hast.

Selfcare bedeutet auch, nicht zu streng mit dir selbst im inneren Dialog zu sein. Beobachte mal, wie du mit dir selbst sprichst. Würdest du auch so mit deiner/m besten Freund:in sprechen? Nimm wahr! Das Tolle ist, über das Bewusst werden hast du immer die Chance einen anderen Weg zu gehen. Und dann gehe deinen Weg!

Weiter geht es jetzt mit dem dranbleiben. Verschiebe hier auch deine Vorsätze nicht auf die nächste Woche. Sei dir im Klaren, dass es um etwas Gutes für dich geht. Und reflektiere, vielleicht waren die Ziele zu groß oder du wolltest zu viel auf einmal. Dann passe es einfach entsprechend an und starte noch einmal.

Selfcare - Du bist nicht alleine!

Sei dir bewusst, dass du nicht alleine bist.

Es ist nicht immer Zuckerkuchen-Tag!

Jeder von uns hat mal herausfordernde, schwere und harte Phasen - auch wenn solche Phasen gerne tabuisiert werden. Sei dir sicher, je authentischer du bist, dich zeigst, wie du bist, desto offener ist auch dein Gegenüber.

Fängst du an zu reden - unter der Voraussetzung, dass du es möchtest, beginnt auch häufig die Person mit ihrer Geschichte oder fängt plötzlich an drüber nachzudenken.

Häufig entwickeln sich dadurch wertvolle Konversationen und engere Beziehungen.

Das heißt auch nicht, dass man in den nächsten Momenten keine lustigen, positiven Momente anbringen darf. Ich finde die Mischung häufig toll, denn so ist ja das Leben.

Selfcare - Hole dir Tipps & Tricks

Wir haben auf unserem Blog schon eine Menge Inspiration für dich gesammelt. Wie schon erwähnt, unsere 21 Tage Morgenroutine-Challenge, gesunde Rezepte mit denen du dir was Gutes tun kannst, jede Menge Ideen für Mind & Soul, kleine Trainingseinheiten mit denen du deine verklebten Faszien lösen kannst, oder hast du vielleicht schon einmal an so was einfaches wie Kneipp'sche Kniegüsse gedacht?

Das Thema Selbstmanagement ist auch eng mit Selfcare verbunden. Dazu gibt es eine vierteilige Blogpostreihe. In Blogpost 1 dieser Reihe habe ich beschrieben, was der Begriff Selbstmanagement eigentlich bedeutet und wie wichtig Selbstwirksamkeit ist.

Auch wenn dieser Artikel sich primär auf Lymph- und Lipödem-Patient:innen bezieht, das Thema Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit kannst du auch gut auf dich selbst übertragen.

Selfcare - Stay tuned - wir haben Freunde & Gesundheitsprofis interviewt

Außerdem haben wir noch eine ganz tolle Überraschung für dich. In den nächsten Wochen bekommst du weitere Selfcare to go-Tipps.

Kleine, feine Tipps von tollen Leuten aus unserem Freundeskreis oder von uns selbst. Menschen die von ihrer eignen Geschichte berichten oder auch im Gesundheitsbereich arbeiten.

Also freue dich schon jetzt und lass dich überraschen, welche Ideen und Anreize sie dir mit auf den Weg geben.

Selfcare - Möchtest du ein Teil unserer Selfcare to go-Reihe werden?

Und wenn du auch etwas hast, was dir zu dem Thema einfällt, schreib uns sehr gerne einfach an.

Das können ganz banale Dinge sein, die deiner Gesundheit wirklich dienen. Sachen, die du super gerne tust, um dich zu entspannen oder zu aktivieren. Kleinigkeiten, die du mit Leichtigkeit in deinen Alltag integrierst.

Das können Dinge, Hobbies, liebste Rezepte, was auch immer sein. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es sind die Themen, die du von Herzen deiner/m besten Freund:in auf den Weg geben würdest.

Wir freuen uns, wenn wir voneinander lernen können und uns austauschen.

Auf mehr Leichtigkeit, mehr Sein, mehr Freude im Sein!