Selfcare to go mit Henrietta (Sozialpädagogin, Energiekugeln-Künstlerin & Mama)

 

Henrietta verrät ihre köstlichen Energiekugeln-Rezepte. Sie gibt authentische Einblicke & tolle Tipps zum Thema Selbstmanagement & Selfcare. Besonders - aber nicht nur - für Mütter, die (gerade) ein Baby bekommen haben.

Henrietta Eichhorn ist Sozialpädagogin, Sport- und Gymnastiklehrerin und Mutter des entzückenden Oskar. Viele Jahre hat Henrie in Hamburg und Leipzig für Einrichtungen gearbeitet, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen.

2018 hat sie sich dann entschieden, zusammen mit einer Freundin ein originelles GartenCafé "Zum Wilden Heinz" zu schmeißen.

Hier hat sie leidenschaftlich köstliche Kuchen und kleinere Speisen zubereitet, den Garten gepflegt und vielfältige Veranstaltungen organisiert.

Eines ihrer liebsten Rezepte sind Energiekugeln, die nach Henries Aussagen insbesondere vor der Geburt und im Kreißsaal ihr "Leben gerettet" haben. Das Rezept verrät sie euch hier im Text.

Henrie und ich (Nina) sind sehr gute Freundinnen. Wir kennen uns schon seit langer Zeit, genau genommen seit unserem 16. Lebensjahr, als wir die Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin gemeinsam begonnen haben. Ich bin froh, Henrie als Freundin zu haben. Auch wenn wir uns nicht mehr so oft sehen, seitdem wir nicht mehr in einer Stadt leben.

Wenn wir uns sehen, ist es wie immer - wir lachen viel, erzählen aus unseren Leben, schwenken mal in die Zukunft, in die Vergangenheit und sind dann wieder ganz stark in der Gegenwart.

www.gesunde360grad.de

Henrie und der entzückende Oskar beim Spaziergang

Was denkst du, wenn du an die Worte Selbstmanagement & Selfcare?

Selbstmanagement. Selfcare. Interessante, schlagkräftige und fokussierende Worte

Was “Selbstmanagement und Selfcare” gemeinsam haben: Man achtet auf sich selbst. Gute Sache!

Aber was, wenn man aktuell nur so wenig auf sich selbst achten kann, dass man gar nicht mehr weiß, wer man selbst eigentlich ist?

Und was, wenn Management und Fürsorge plötzlich nicht nur auf einen selbst, sondern auch auf einen zusätzlichen kleinen Menschen bezogen ist? Wenn man gerade nicht nur nebenbei und irgendwie sich selbst managen und um sich kümmern muss, sondern auch verantwortlich ist für ein zusätzliches neues Leben?

Da verliert das Wort Selbstmanagement/Selfcare plötzlich seine Schlagkraft und seinen Fokus und es gibt gefühlt unzählig viele interessantere oder eher relevantere Themen.

Köstliche Energiekugeln in ein er

Ich bin Mama von einem kleinen zauberhaften Wesen geworden. Und auch wenn man es schon tausendmal oder öfter gehört hat – es verändert. Und zwar alles.

Wirklich: alles! Und wie geht das nun mit dem Selbstmanagement, wenn kaum 5 Minuten planbar sind? Wenn man sich etwas ganz fest vorgenommen hat und es aus Rücksicht auf das kleine Wesen dann doch nicht umsetzen kann? Wenn man das Gefühl hat, man wird weder den Erwartungen anderer, noch den eigenen gerecht? Wenn man kaum dazu kommt seine eigenen Grundbedürfnisse zu befriedigen? Wenn plötzlich nichts mehr selbstverständlich ist?

Die Gefühle Achterbahn fahren? Tag und Nacht miteinander verschwimmen? Jede Minute Schlaf unendlich wertvoll ist und man gleichzeitig viel zu sehr im Flow ist um zur Ruhe zu kommen? Jede Stunde sich lang ziehen kann wie Kaugummi, um im nächsten Augenblick vorbei zu rauschen?

Mich hat rückblickend noch nie etwas so sehr ins Schleudern gebracht, wie die Erlebnisse der vergangenen Monate. Und neben den unzählig vielen und wirklich wunderbaren Momenten gab es und gibt es einfach immer wieder auch Momente, in denen ich an allem zweifele und ziemlich unzufrieden bin.

6.png

26 tolle Tipps von Henrie zum Thema Selfcare / Selbstmanagement - sofort ein- und umsetzbar

Wie ich damit umgehe? Indem ich versuche die kleinsten Dinge und die kürzesten Momente im Leben wertzuschätzen. Neu zu deuten. Auch mal mit den Augen meines Kindes zu sehen und seine Gefühle und Beweggründe nachzuvollziehen. Von ihm lernen.

Wie das gehen soll?

Indem man

… das eigene Spiegelbild in der Balkon- oder Backofentür beobachtet.

… sich selbst im Spiegel ein Lächeln schenkt und sich freut sich selbst zu sehen.

… nachspürt wie es sich anfühlt Gewicht an die Füße abzugeben.

… sich kinesiologisch vom Rücken auf den Bauch dreht und von dort aus ins Sitzen kommt.

… sich anatomisch schlüssig aus dem Sitzen über die Seite in den Stand hoch drückt.

… zuschaut wie sich die Wäsche in der Maschine bewegt und das Wasser schaumig wird.

… Regentropfenmuster am Fenster beobachtet und versucht die Tropfen zu berühren.

… die verschiedenen Konsistenzen von unterschiedlichen Getränken bemerkt.

… den Geschmack von puren Lebensmitteln ergründet.

… isst ohne die Zähne zu benutzen.

… die beruhigende Monotonie im Brummen des Pürierstabs erkennt.

… den Herzschlag des Gegenübers hört und spürt.

… sich an der Hand eines Mitmenschen festhält.

… sich die Umgebung vom Fußboden aus oder Nähe dessen anschaut.

… mit den Füßen oder Händen Wasser, Bälle, Löffel und unzählig viele andere Gegenstände ertastet und in Bewegung bringt.

… die Funktionsweise sämtlicher Knöpfe, Schnallen, Reißverschlüsse versucht nachvollziehen.

… die Herkunft von den verschiedenen Stimmen und Geräuschen herausfindet und zuordnet.

… der eigenen Stimme und den Geräuschen des eigenen Körpers lauscht.

… die Mimik der Mitmenschen beobachtet und analysiert.

… versucht ohne Bewertung zu Denken.

… ein kleines Lächeln in ein riesiges Grinsen umwandelt.

… ungehindert Dinge beobachtet und minutenlang ungehemmt glotzt.

… sich fallenlässt und das Sein erlebt.

… sich selbst neu begegnet und kennenlernt.

… sich selbst und das Leben bedingungslos annimmt und liebt.

Und es hilft mir, in verunsichernden und überfordernden Momenten oder Lebensphasen zu versuchen, alles mit einem Schritt Abstand, einem breiten Grinsen im Kopf und einem liebevollen Lächeln im Herzen zu betrachten.

Es gibt unendlich viele große und kleine Dinge die man nutzen kann um sich auch in den dunkelsten und anstrengendsten Momenten das Leben ein wenig heller und bunter zu denken.

www.gesunde360grad.de

Henries Energiekugeln in einer recycleten Pralinenpackung

Energiekugeln - gerade in stressigen Zeiten eine schnelle Stärkung

Und weil wir in anstrengenden und verunsichernden Phasen in unseren Leben etwas Stärkendes brauchen, etwas das uns schnell Energie geben kann, unsere Sinne anregt und uns in den aktuellen Moment holt, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Dreifach-Rezept mit dir teilen, welches ich in einer fordernden Phase von einer Freundin zubereitet bekommen habe.

Für leckere und gesunde Naschereien, schnell und selbst gemacht, vegan, biologisch, ökologisch, zuckerfrei, glutenfrei und sogar müllfrei möglich.

Die Rezepte sind individuell anpassbar und ausbaufähig, je nachdem was du grade brauchst, was dir in den Sinn kommt, was du ablehnst, auf was du aktuell verzichtest.

Biologisch? Ökologisch? Wenn du deine Zutaten in einem Bioladen oder Reformhaus oder einer SoLaWi-Kooperative holst. Zuckerfrei? Vegan? Honig ist kein Muss, es geht auch pflanzliche Süße wie Kokosblüten- oder Birkenzucker oder einfach eine zermatschte Banane. Müllfrei? Wenn du in einem unverpackt/lieberlose/o.ä.-Laden deine Zutaten holst.

Gönn dir die Zeit des Zubereitens, sei im aktuellen Moment, sei wohlwollend mit dir und der Welt, lass die Sinne offen und genieße die Zeit des Verzehrs.

Hernires Rezept für die drei Varianten der Energiekugeln

Rezept der Energiekugeln

glutenfrei - zuckerfrei - vegan - roh - bio

BASIS-MASSE

  • 125 g Haferbrei oder gehäckselte Haferflocken rösten

  • 100g Mandelstückche oder gehäckselte Mandeln rösten

  • 1 EL Kokosmehl mit

  • 25 g Amaranthpops und

  • 1 EL Zimtpulver mischen

  • 1 EL gehäckselte Leinsamen in

  • 2 EL Wasser quellen lassen

  • 50 g Datteln mit den Leinsamen pürieren

  • 50 - 100 ml Wasser (100 ml ohne Süße, 50 ml mit Agarvensirup)

  • 25 g Kokosfett schmelzen

- Wasser, Datteln, Leinsamen und Kokosöl mischen

- Mandeln, Haferflocken, Kokosmehl, Amaranth und Zimt hinzugeben

- alles zu einer klebrigen Masse kneten

ENERGIEKUGELN - VARIATIONEN

ergänzend zur Basismasse und das, was den Geschmack bringt

APRIKOSEN-KURKUMA-ZITRONE

  • 75 g getrocknete Aprikosen

  • 1 EL Kokosöl geschmolzen

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1-2 EL Mandelmus

  • 50 g Haferflocken

  • 2 TL Kurkumapulver

  • 1-2 EL Kokosraspeln

- alles pürieren und mir 1/3 der Basismasse verkneten

- Bällchen in Kokosraspeln wälzen

ERDNUSS-SCHOKO

  • 3 EL Erdnussmus/-butter

  • 1 EL Kakaonibs

  • 30g Schoko (mind.75% oder pur) hacken

  • 1 Prise Salz

- mit 1/3 der Basismasse verkneten

- Bällchen in etwas Kakaopulver wälzen

CASHEW ZIMT-AMARANTH

  • 2 EL Cashewnüsse hacken, rösten

  • 1 EL Amaranthpops

  • 1 - 2 TL Zimtpulver

  • 1 - 2 EL Mandelmus

- mit 1/3 der Basismasse verkneten

- Bällchen in Amaranthpops wälzen

Die Energiekugeln sehen schön und ansprechend aus, wenn du sie in saubere, recyclete Gläsern oder Pralinenschachteln legst.

Sie halten sich gekühlt etwa drei Wochen.

1.png

Nina lernt Oskar das erste Mal kennen