Selfcare rund um die Weihnachtszeit- 8 Tipps für dich!*

 

*dieser Artikel enthält Werbung-Namensnennung

Selfcare - Die Frage ist nicht: Wann hast du Zeit für dich? Sondern: Nimmst du dir Zeit für dich? Und wenn ja, wie nutzt du sie?

Ich (Nina) gebe dir heute 8 Tipps, wie du vielleicht gerade (aber nicht unbedingt nur) um die Weihnachtszeit herum, Selfcare machen kannst. Dabei berichte ich auch von einigen meiner zur Zeit liebsten Selfcare-Momenten.

1. Selfcare Tipp: Mal nicht perfekt sein!

Schuhe-Selfcare.png

Jetzt leuchtet schon die vierte Kerze. Bei mir ausnahmsweise nicht. Ich habe dieses Jahr mein Adventsgesteck nicht gefunden bzw. auch nicht richtig gesucht. Und das, obwohl meine Sachen hätten nicht besser sortiert sein können. - Corona sei Dank ;).

Ich vermute, sie schlummern im Keller. Den hab ich seit einer Weile nicht mehr angeschaut. Und das ist auch ok. Von Advent zu Advent hätte ich schwören können, dass ich irgendwann in den Keller renne und danach suche. Und nun haben wir den 4. Advent und es ist ok, wenn mal nicht alles perfekt ist - auch wenn ich mir den Satz das ein oder andere Mal in Dauerschleife durch meinen Kopf schieben muss. Ich denke, das es vielen von euch so geht.

Genauso unperfekt wie die “richtige” Weihnachtsdeko ist dieses Bild, was ich in meinem letzten Kroatien-Urlaub geschossen habe. Die Belichtung ist grausam, die Farben kommen nicht zur Geltung, der Bildausschnitt so semi optimal und dann hab ich noch so einiges anderes zu beanstanden. Und trotzdem finde ich das Motiv witzig und passt meiner Meinung perfekt zum Thema “Mal nicht perfekt sein”. Mal fehlt der zweite Schuh, die Sohlen sind teilweise abgetragen und über den Style lässt sich streiten.

Worin bist du gerade - gefühlt für dich - nicht so perfekt? Ist es für dich auch schwierig, Dinge mal sein zu lassen? Erlaube es dir einfach mal! Dann ist es auch ok.


2. Selfcare Tipp: Mach es dir gemütlich!

selfcare_hygge_stella-rose-nYFQhSq7Zjw-unsplash.jpg

Auch wenn wahrscheinlich meine Weihnachtsdeko im Keller dümpelt, heißt es nicht, dass ich nicht ein wenig weihnachtlich geschmückt habe. Ich liebe Lichterketten - am liebsten die im gelb/goldigen Licht. Drei von ihnen hängen im Wohnzimmer. Zudem gibt es noch einen großen Papp-Stern, der vor der Balkontür scheint.

Ein Weihnachtsstern und Sträucher aus dem Garten meiner Eltern hübschen den großen Küchentisch auf. Meine Mutter hat mir hier ein wenig Deko mitgegeben. Auf dem Balkon steht ein geschmückter Olivenbaum. Von daher leuchtet alles im weihnachtlichen Glanz.

Was spricht mal gegen einen faulen Tag auf dem Sofa. Jetzt rund um die Weihnachtszeit ist es mit Kerzenschein und Lichterketten noch gemütlicher. Ich liebe auch Tage wie diese, rein in den Jogger und über meine Socken die selbst gestrickten Strümpfe meiner Oma anziehen.

Dann ist das Programm easy - in Decken (am liebsten mit Bettdecke aufm Sofa) einkuscheln, chillen und einfach Dinge machen, wonach mir gerade so ist - lesen, Fotos anschauen, Film schauen, im Handy daddeln, Freund*innen anrufen, das Massagegerät einschalten, Blogbeiträge schreiben oder das Gegenteil alle Elektrosachen mal aus oder wonach dir sonst ist). Ein I-Tüpfelchen ist dann noch eine Wärmflasche oder ein warmes Fußbad. Vielleicht magst du dir auch ein köstliches Essen kochen oder lässt dich einfach mal bekochen?

Wie schön so ein chiliger Tag auch ist, ohne Bewegung mag ich es mittlerweile nicht mehr. Dann mache ich Kräftigungsübungen, meine Faszien-Sessions, springe Trampolin, gehe raus oder tanze bei bester Musik in der Wohnung (manchmal auch vorm Spiegel) und erinnere mich dabei an vergangene Konzerte.

Wie machst du es dir am liebsten gemütlich?



3. Selfcare Tipp: Pflege deine Haut - Speziell im Winter

gesunde360grad.de-Selfcare-Cremes-IMG_3069.png

Gerade jetzt im Winter leidet unsere Haut, tendenziell ist sie eher trocken. Warum ist das eigentlich so? Bei kälteren Temperaturen muss der Körper die Wärme halten können. Dafür verengen sich die Blutgefäße unter der Haut und damit kommt es zur verminderten Durchblutung und Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Heizungsluft, weniger Vitamin D und dickere Klamotten, die auf den Hautschichten reiben, tuen das Übrige. Häufig kommt es neben der trockenen Haut auch zu Spannungsgefühlen oder Juckreiz. Ich merke es im Winter meist besonders deutlich an den Unterschenkeln, speziell Schienbeinen. im Gesicht und an der Kopfhaut.

Vor kurzem habe ich mich deshalb für eine spezielle Pflegeserie entschieden. Meli hat eine Weile bei Santaverde, einem Hersteller für Naturkosmetik gearbeitet und kennt sich hier besonders gut aus. Ich weiß nicht wie es dir geht? Aber ich bin häufig in dem Creme-Sortiment in den Geschäften maßlos überfordert. Um so besser, dass ich hier eine Beratung von Meli hatte.

Meine Haut im Gesicht ist tendenziell eher etwas trockener. Ich nehme zur Zeit:

  1. Cremes fürs Gesicht: Aloe Vera Toner sensitive, Aloe Vera Hydro Repair Gel ohne Duft, Aloe Vera Cream Rich ohne Duft

  2. Augencreme: The Youngstar Eye Cream Cactus von Hej Organic

  3. Lippenpflege: Weleda Skin Food Lip Butter

  4. Reinigungscreme: The Beautifier - Face Wash & Peeling Geel Cactus

  5. Für den Körper: nutze ich die reichhaltige Creme von Lavera Naturkosmetik mit Bio Sheabutter & Bio Mandelöl oder das regenerierdende Weleda Pflege-Öl mit Granatapfel. Häufig trockne ich dafür meine Haut nach dem Duschen nicht ganz ab. Dann benötige ich nicht so viel und meine Haut kann es besser aufnehmen - ähnliche Wirkung wie bei dem Toner im Gesicht.

  6. Kleine Massage für deinen Körper: Möchtest du deinen Körper massieren und wünscht du dir ein wenig Wärme und Lockerung deiner Muskulatur, empfehle ich das durchblutungsfördernde Massage-Öl mit Arnika von Weleda. Das ist super!

Wie pflegst du deine Haut?

4. Selfcare Tipp: Orangen-Rosmarin-Körper-Peeling selber herstellen

gesunde360grad.de-Selfcare-Peeling-Orange-IMG_3038.png

Ein DIY-Tipp für dein Körper ist das Orangen-Peeling. Du benötigst nur drei Zutaten und bringst dich durch den Orangenduft automatisch in den Weihnachts-Modus. Es passt auch zum Jahresabschluss. Dieses Jahr habe ich an einige Peeling-Handschuhe an meine Freud*innen und Kolleg*innen verschenkt, damit sie sich die letzten Hautschüppchen und den “letzten Dreck” (zweideutig) von diesem Jahr abschrubben.

Zutaten:

  • 1 unbehandelte Orange

  • 2 Stiele Rosmarin

  • 150 g Meersalz (Totes Meer Badesalz oder Zucker)

  • 100 g Kokosöl (andere geruchsneutrale Öle sind auch möglich)

  • 1 Schraubglas (oder leeres Marmeladenglas etc.)

Herstellung:

  • Entferne die Schale von der Orange und trockne sie im Backofen bei 40° /50° oder auf der Heizung.

  • Entferne die Rosmarinnadeln von den Stielen.

  • Gebe die Orangenschale und die Nadeln vom Rosmarin nach dem Trocknen in einen Mixer und zerkleinere sie.

  • Wenn du grobes, körniges Meersalz hast, gebe es zu den anderen Zutaten in den Mixer und zerkleinere es.

  • Erwärme das Kokosöl minimal (nicht zu heiß). Das Ziel ist es, dass es flüssig wird.

  • Füge Meersalz, die Orangenschale hinzu und vermenge alles.

  • Fülle das Peeling in kleine Schraubgläser (leere Marmeladengläser etc. bieten sich auch an)

Anwendung:

Idealerweise ist das Peeling unter der Dusche anzuwenden. Lasse Wasser über deine Haut laufen und streife sie leicht mit den Händen ab, so das die Haut feucht ist.

Massiere das Orangen-Peeling mit kreisenden Bewegungen in die Haut ein, um die trockenen Hautschüppchen zu entfernen. Ich nehme dazu am liebsten die Peelinghandschuhe (ist aber kein Muss). Dusche dann die Reste ab. Ich nutze es rein für meinen Körper, nicht für das Gesicht.

Hast du schon einmal ein Peeling selber hergestellt? Wenn ja, verrätst du uns dein Rezept?

5. Selfcare Tipp: Pflege deine Kopfhaut & Haare - speziell im Winter

gesunde360grad.de-selfcare-Tipp5

Nicht nur unsere Haut - auch unsere Kopfhaut und unsere Haare leiden im Winter mehr als in den wärmeren Jahreszeiten.

Achte beim Waschen darauf, dass du nur lauwarmes und nicht zu heißes Wasser nutzt. Ich mache immer Wechselduschen und lasse auch kaltes Wasser über den Kopf laufen. Den genauen Ablauf kannst du hier nachlesen.

SHAMPOO

Mittlerweile hört man es überall. Viele Pflegeprodukte enthalten Mikroplastik. Auf den Etiketten erkennst du Mikroplastik an den Abkürzungen PE, PEP oder PET. Nutze Produkte, die natürliche Wirkstoffe beinhalten, frei von Silikonen sind und einen neutralen pH-Wert haben.

Ich habe ehrlicherweise erst seit kurzer Zeit umgeswitcht. Die ersten Ergebnisse finde ich aber überraschend gut. Häufig lese ich, dass die Umstellung von herkömmlichen Shampoos zu Naturprodukten drei bis sechs Wochen dauern kann. Viele quälen sich mit trockenen oder fettigen Haaren.

Puh, das wäre echt herausfordernd für mich und ich wüsste echt nicht, ob ich das durchziehen könnte. Ich merke schon, dass die Haarstruktur anders ist, ein wenig stumpfer. Mal schauen, wie es sich die nächsten Wochen so entwickelen.

Zur Zeit nutze ich den Alrounder für Haar, Gesicht und Körper von Terrorists of beauty, block 003 protect & calm. Die Haarseife basiert nur auf Öl und Wasser, sie ist vegan und ist frei von Palmöl. Der Geruch nach Sheabutter ist wunderbar. Leider habe ich das Gefühl, dass dieser auf der Haut und in den Haaren schnell verfliegt. Aber das ist ok, ich muss einfach akzeptieren, dass es Naturprodukte und keine künstlicher Kram ist. Ich schäume meine Haare, nach Anleitung des Herstellers, ein bis ausreichend Schaum entsteht. Und der entsteht wirklich - hätte ich nicht gedacht. Dann spüle ich alles gründlich aus .

SPÜLUNG für deine Haare = saure Rinse

Brauchst du eine zusätzliche Spülung für deine Haare empfehle ich eine selbstgemachte saure Rinse. Das ist wirklich mein absoluter Geheimtipp. So easy zu machen, total effektiv und so preiswert. Meine Haare sind danach total weich und seidig.

Rezept für saure Rinse (Basisrezept):

  • 1 Esslöffel (evtl. 2 EL) Apfelessig

  • 1 Liter Wasser

Nimm eine leere Literflasche und fülle sie mit einem Esslöffel Apfelessig und füllte sie mit kaltem Wasser und gieße die Haare nach der Wäsche mit der Flüssigkeit. Ein weiteres Ausspülen mit Wasser ist hier nicht notwendig. Der Geruch verfliegt - sobald die Haare trocken sind - wirklich! Nutze bitte KEINEN herkömmlichen Essig!

ENTSPANNUNG deiner Kopfhaut = saure Rinse mit Kräutern

  • Mische die saure Rinse mit ausgewählten Kräutern. Möglich sind hierzu bspw.:

    • Kamille (beruhigt die Kopfhaut und wirkt entzündungshemmend)

    • Johanneskraut (beruhigt die Kopfhaut, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend)

    • Ringelblume (fördert Wundheilung und hemmt Entzündungen)

    • Rosmarin (wirkt durchblutungsfördernd)

    • Lorbeer (Anwendung bei trockener Kopfhaut)

  • Koche einen Kräutersud (ca. einen Liter) mit deinen ausgewählten Kräutern und lasse ihn abkühlen.

  • Wenn du dir dafür keine extra Zeit nehmen möchtest, nimm kaltes Wasser und lasse die Kräuter einfach über Nacht in der Rinse einwirken. Du kannst sie auch über Tage stehen lassen.

  • Ich hatte immer noch zwei große Liter-Gefäße für die ich keine Verwendung hatte. Beide befülle ich mit der sauren Rinse und lasse sie stehen und fülle sie immer wieder nach. So habe ich immer etwas für Tage, an denen es schnell gehen muss.

  • Zur Zeit nutze ich gerade den Mix aus Rosmarin und Lorbeeren.

HAAR- und KOPFHAUT-Kur

  • Um den Haaren und der Kopfhaut im Winter Feuchtigkeit und Fett zu geben und sie damit zu pflegen, ist eine Kur mit ungesättigten Öl wunderbar. Lass diese gerne für einige Stunden einwirken. Wenn du magst, kannst du die Kur auch über Nacht drin lassen und deine Haare in ein Handtuch einpacken. Achte darauf, dass du alles gut auswäschst. Für die Kur kannst du unterschiedliche Öle einsetzen, z.B.:

  • Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl, Mandelöl

Wie pflegst du deine Kopfhaut und Haare?

6. SELFCARE TIPP: Gutes Gefühl beim Weihnachtsbaum & Weihnachtsstern

gesunde360grad.de-Selfcare-Weihnachtsstern-IMG_3080.png

Bisher hatte ich noch keinen eigenen Weihnachtsbaum. Ich kann es verstehen, dass man sich einen zulegt. Ich liebe auch die Kindheitserinnerungen mit der Tanne im Wohnzimmer und den Geschenken darunter. Es tut mir jedoch leid, dass die Bäume für kurze Zeit ins Haus gestellt werden, nach einer Weile sogar nerven, da die Nadeln von der Heizungsluft und dem fehlenden Wasser abfallen und schließlich rausgeschmissen werden.

Eine super Alternative wäre ein eingepflanzter Baum. Jedoch hätte ich dafür nicht mehr genug Platz auf dem Balkon. Deshalb habe ich drinnen meine Monstera-Pflanze mit einer Lichterkette geschmückt und auf dem Balkon den Olivenbaum. Der hat übrigens auch ein wenig mehr Schmuck bekommen. Vielleicht ist das ja ähnlich bei dir? Oder muss es bei dir die Nordmanntanne sein?

Und wisst ihr was, in der nächsten Weihnachtszeit verzichte ich auf den Weihnachtsstern! Mittlerweile gibt es die “Roses de Noel” nicht nur in Gärtnereien, in jedem Baumarkt oder Discounter - und das schon für 1,99 €, teilweise sogar noch günstiger.

Facts über Weihnachtssterne:

  • kommen in erster Linie aus Weihnachtssternfarmen aus Afrika

  • Billiglöhne, lange Arbeitszeiten für Angestellte in Afrika

  • fragliche Produktionsbedingungen

  • klimaschädlicher Transport, Emissionsbelastungen durch den Kerosinverbrauch der Flugzeuge

  • langwierige und aufwändige Produktion. Afrikanische Stecklinge werden in europäischen Gärtnereien großgezogen. Die Haltung der Mutterpflanzen in Europa ist nicht rentabel.

  • benötigen viel Licht und Sonnenenergie, dafür sind die Voraussetzungen in Afrika ideal.

  • Unterschiedliche Meinungen zur Verschmutzung des Grundwassers durch Pestizide durch die Zucht der Weihnachtssternen in Afrika Fakt ist: Sie dürfen mit Pestiziden behandelt werden, die in Deutschland verboten sind.

  • Fraglich ob alle Angestellten richtige Schutzkleidung gegen die Pestizide tragen

  • würden sie in Deutschland gehalten werden, bräuchte man riesige Gewächshäuser, viel Licht und Heizung für fast das gesamte Jahr - das wäre natürlich umweltschädigend.

  • Es werden Massen in Deutschland verkauft. Obwohl sie ca. nur acht Wochen im Jahr verkauft werden, gehen in Deutschland 30 -40 Millionen/Jahr über den Ladentisch. Erstaunlicherweise werden im Bereich der Zimmerpflanzen nur Orchideen häufiger verkauft.

  • Sonja Dümmen, Marketingchefin bei dem Familienunternehmen und Landwirtschaftsbetrieb Dümmen, sagt: „Leider ist aus dem hochwertigen Geschenkartikel ein billiges Massenprodukt geworden“. Sie merkt an: “Eigentlich müsse jeder Weihnachtsstern mindestens vier Euro kosten, damit es sich für alle Beteiligten lohne.”

  • In Afrika gibt es andere Produktionsstandards. Auch beim Siegel Fairtrade, das für die Einhaltung von Arbeitsschutz- und Umweltstandards bürgt sowie dafür steht, dass Kinderarbeit und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen verboten werden, kann nicht immer vertraut werden.

Ich möchte keinem eine Verbotskarte vorhalten oder für schlechte Stimmung sorgen. Mit dem Artikel möchte ich nur zum Aufklären und Nachdenken anregen. Denn es geht mir nicht um falsch oder richtig. Ich tue bestimmt auch viele Dinge, die nicht für jeden korrekt sind. Wichtig ist mir dabei nur, dass wir uns gewissen Dingen mehr mit Bewusstsein widmen. Vielleicht ist das ja auch ein Gespräch für Heiligabend? Ich wusste über die Weihnachtsstern-Bedingungen auch nichts, kam aber durch Zufall auf das Thema und würde nun im nächsten Jahr anders handeln.

Wie handhabst du es mit der Weihnachtsdeko?

Die Fakten sind aus den beiden Artikeln. Für ein tieferes Verständnis lohnt sich auf jeden Fall, beide zu lesen: RND.de WIWO.de

7. Selfcare Tipp: Schreibe deine Dankbarkeitsnotizen auf

gesunde360grad.de-Selfcare

Schöne Momente erleben wir viele am Tag. Auch wenn sie nur so klein sind. Viele sehen wir schon als selbstverständlich an oder wir genießen sie für einen kurzen Moment. Abends sind sie aber oft nicht mehr präsent oder durch andere, nicht so schöne Momente überlagert. Denn Momente, die wir als unangenehm oder negativ bewerten, bleiben bei uns meist im Vordergrund bzw. wir verdrängen die Schönen. Was nun tun, um die schönen Dinge des Lebens nicht in den Hintergrund rücken zu lassen?

Jetzt gerade über die Weihnachtstage hast du vielleicht Lust und Zeit deine Dankbarkeitsnotizen aufzuschreiben? Wenn es super läuft, kannst du ja überlegen, ob du nach Weihnachten dann weiter machst.

Schreibe die schönen Dinge oder die Momente auf, für du dankbar bist oder die dich an dem Tag glücklich gemacht haben.

Achte darauf, dass dies nicht als Arbeit ausartet, zwei oder drei Stichworte reichen auch aus. Setz dich nicht unter Druck! Es soll eine tolle Routine sein.

Mögliche Fragen, die du dir selber stellen kannst:

—> Was hat mich heute glücklich gemacht?

—> Was fand ich besonders toll/schön an mir oder anderen Personen?

—> Wofür bin ich heute dankbar?

—> Welche Personen haben mir heute Nachrichten geschrieben, mit wem hatte ich ein tolles Gespräch oder wer hat mich inspiriert?

—> Wer hat mir geholfen? Wie?

—> Welche Besonderheit habe ich heute gesehen?

Hier kannst du einfach die PDF herunterladen:

Deine Dankbarkeits-Woche  und deine Erlebnisse eintragen.

Viel Fun!!!

Hast du bereits ein Tagebuch? Machst du dir schon Dankbarkeits-Notizen?

8. Selfcare Tipp: Beginne mit einer neunen Morgenroutine

gesunde360grad.de-Selfcare-Morgenroutine

Die Tage sind grau, dunkel und kalt. Die Sonne war sehr rar in letzter Zeit. Laut Statista lag die durchschnittliche Sonnenscheinzeit in Hamburg bei 65 Stunden. Im Vergleich dazu waren es im April 280 Stunden. Kein Wunder, dass wir morgens eher nicht so das Bedürfnis haben, aus dem Bett zu hüpfen.

Eine neue Morgenroutine kann dir helfen, mit mehr Energie und Freude in den Tag zu starten. Ich möchte dich deshalb zur kostenlosen Morgenroutine einladen.

Nimm dir die nächsten 21 Morgen etwas Zeit für dich um zu schauen, wie du deine Morgen angenehmer, schöner, ruhiger, sportlicher, gesünder oder entspannter gestalten kannst.

Alles kann, nichts muss. Deshalb möchte ich dir Anregungen und Ideen liefern und nicht irgendetwas aufzwingen. Ich zeige dir was für mich gut funktioniert. Am Ende kannst du deine ganz neue Morgenroutine aus einzelnen Elementen selbst gestalten. Melde dich einfach hier an

>>>>> Morgenroutine - 21 days<<<<<

Vielleicht ist die Morgenroutine eine Idee, die du während der Weihnachtszeit schon mal ausprobieren kannst. Keine Sorge, du brauchst wirklich nicht viel Zeit! Oder du startest ganz klassisch am 1.1.2021? Ich würde dir nur raten den Tag 1 schon vorab anzuschauen. Dann hast du einen Überblick, welche Utensilien (wirklich wenige!) du dafür benötigst.

Hast du bereits eine Morgenroutine? Hast du Lust deinen Morgen mit Energie und Power zu starten?